Ristorante Al Borgo

Heringsschmaus

Unsere Highlights zum Heringsschmaus

zusätzlich zu den a la Carte Gerichten


Informationen im Sinne der Lebensmittelinformationsverordnung zu allergenen Stoffen liegen im Restaurant auf


Fastenzeit


In der christlichen Tradition bedeutet Fasten vor allem Verzicht auf Fleisch- und Weingenuss. Mit dem Faschingsende verabschiedet man sich für vierzig Tage von diesen Genüssen. Typische Fastengerichte waren und sind Suppen, welche aus Kräutern, Gemüse, Erbsen, Getreide und später auch Kartoffeln hergestellt wurden. Suppen waren Speisen der einfachen Leute im Mittelalter.

Auch Fischgerichte zählen zu den traditionellen Fastenspeisen. Die Fastenzeit beginnt am Aschermittwoch mit dem Fischessen oder eben dem „Heringsschmaus“, welcher lange Zeit der billigste Fisch war. Heute ist er durch Überfischung so selten geworden, dass er inzwischen zu den Delikatessen zählt.